Kontakt

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Schülerwohnhaus Laa an der Thaya
Adresse: Gärtnerstraße 4 - 6,
2136 Laa/Thaya
Telefon: +43 2522 2412 20
Email: office.laa@argeswh.at

 
Zentrale Geschäftsstelle

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Wirtschaftskammer-Platz 1, A-3100 St. Pölten
Telefon: +43 2742 851-13901
Email: schuelerwohnhaeuser@wknoe.at

 
Anfahrt:

© Alle Rechte vorbehalten. ARGE Schülerwohnhäuser

Image Alt

News

SWH Theresienfeld | Ausgezeichneter Erfolg für unseren Lehrling
Wieder ein „ausgezeichneter Lehrling“ der ARGE Schülerwohnhäuser. Kochlehrling Michele Garcocz aus dem Schülerwohnhaus Theresienfeld, beendete am 27. Jänner 2023 die erste Klasse der Berufsschule mit einem hervorragendem ...Berufsschulzeugnis und erlangte somit einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Ausbilder und Küchenleiter Markus Ungersböck, das gesamte Team des Schülerwohnhauses Theresienfeld und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ gratulieren Frau Garcocz herzlich und wünschen Ihr weiterhin viel Freude bei der Ausbildung zu Ihrem Traumberuf!

Rezeptteam | Lehrlings-Lieblingsrezept | SWH Pöchlarn
Der Lehrling des Schülerwohnhauses Pöchlarn - Herr Jawad Mohamadi - zeigt sein Können bei der Zubereitung seines Lieblingsgerichts – einer Mohnbeerenschnitte.

SWH Amstetten | Bella Italia im Schülerwohnhaus
Am 17. Jänner 2023 wurden die Lehrlinge vom Team des Schülerwohnhauses Amstetten mit einem besonderen Abendessen überrascht. Mit einer großen Auswahl an den verschiedensten, hausgemachten italienisch inspirierten Gerichten, fand dieser kalte ...Wintertag einen gemütlichen und köstlichen Ausklang.

SWH Pöchlarn und SWH Amstetten | Implementierung der ARGE Schülerwohnhäuser App
Das Team der ARGE Schülerwohnhäuser freut sich, dass das Serviceangebot an die Lehrlinge nun auch in den Schülerwohnhäusern Pöchlarn und Amstetten, um die ARGE Schülerwohnhäuser App, erweitert wurde.

SWH Amstetten | Themenfrühstück
Die Lehrlinge wurden im neuen Jahr mit einem Pancake-Themenfrühstück vom Team des Schülerwohnhauses Amstetten willkommen geheißen.

SWH Langenlois | weihnachtlicher Jahresausklang
Mit hausgemachtem, alkoholfreiem Punsch und selbstgemachten Keksen, ließ das Team des Schülerwohnhauses Langenlois das Jahr gemeinsam mit den Lehrlingen stimmungsvoll ausklingen.

SWH Neunkirchen | neue Sportgeräte
Die Lehrlinge sind von den, durch das Schülerwohnhaus Neunkirchen, neu angeschafften Sportgeräten - Laufband und Rudergerät mit Langlauffunktion - begeistert und nützen sie bereits zum täglichen Workout.

Rezeptteam | Lehrlings-Lieblingsrezept | SWH Theresienfeld
Der Lehrling des Schülerwohnhauses Theresienfeld - Frau Barbara Fenz - ist seit August im dritten Lehrjahr. Voller Freude und Ehrgeiz übt Sie ihren Lehrberuf Koch/Köchin aus. Eine Ihrer großen Leidenschaften ist das Backen, aus ...diesem Grund entschied sie sich - passend zur Adventzeit - ihr Lieblingskeksrezept vorzustellen.

Rezeptteam | Lehrlings-Lieblingsrezept | SWH Lilienfeld
Der Lehrling des Schülerwohnhauses Lilienfeld - Herr Raithofer Patrick – beim Zubereiten seines Lieblingsrezepts "Schoko-Nuss-Küchlein".

SWH St. Pölten | Austausch mit der Schülerwohnhaussprecherin der Lehrlinge
Bei einer gemeinsamen Besprechung mit der Verwaltung des Schülerwohnhauses und der Sprecherin der Lehrlinge, sowie deren Stellvertreter, konnten unterschiedlichste Punkte, wie das allgemeine Rauchverbot, korrektes ...Lüften und das abwechslungsreiche Speisenangebot, in einem ungezwungen Rahmen besprochen werden. Bei dem konstruktiven Gespräch wurde von den Lehrlingen besonders die Freundlichkeit des Teams des Schülerwohnhauses und die Qualität der Gerichte hervorgehoben.

Personen von links nach rechts:
Stoyanov Gregor, Schülerwohnhaussprecherin-Stv.
Fink Sarah, Schülerwohnhaussprecherin
Scheidl Ilse, Mitarbeiterin SWH St. Pölten
Gonaus Eva, Verwalterin SWH St. Pölten

Rezeptteam | Lehrlings-Lieblingsrezept | SWH Neunkirchen
Der Lehrling des Schülerwohnhauses Neunkirchen - Herr Rojhat Orhan - beim Zubereiten seines Lieblingsrezepts - gebackenes Schweinsschnitzel mit Butterreis.

SWH Langenlois | Weihnachtsschmuck
Floristinnen der Landesberufsschule Langenlois dekorierten den Christbaum im Speisesaal des Schülerwohnhauses in Langenlois mit Begeisterung und großem Geschick – dieses Jahr ganz in ROT.

SWH Theresienfeld | Weihnachtsflair im Schülerwohnhaus
In Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Werbetechnik wurde für die Aula ein völlig nachhaltiger Christbaum aus Treibholz-Ästen hergestellt und danach weihnachtlich dekoriert. Die weitere Dekoration wurde von den ...Mitarbeiter:innen des Schülerwohnhaus Theresienfeld angefertigt und ist farblich auf den Speisesaal abgestimmt, der nun in einem vorweihnachtlichen Ambiente erstrahlt.
In diesem Sinne wünscht das Team des Schülerwohnhauses Theresienfeld allen eine besinnliche Zeit!

SWH Waldegg | „Tut gut!“ vegetarisches Mittagsmenü
Am 21. November 2022 ist das Team des Schülerwohnhauses Waldegg in das Projekt „Tut gut!“ gestartet. Bereits am Mittwoch, den 23. November 2022 wurde das erste komplett fleischlose Mittagsbuffet realisiert – mit vollem Erfolg. Die ...Verwalterin und Küchenleiterin des Schülerwohnhauses Waldegg Frau Sabine Lambert und ihr Team freuten sich, gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Landesberufsschule Waldegg, über diesen tollen Start und das positive Feedback.

SWH Lilienfeld | Tag der offenen Tür der LBS Lilienfeld
Am Tag der offenen Tür der Landesberufsschule Lilienfeld wurden die interessierten, zukünftigen Lehrlinge mit hausgemachten Köstlichkeiten vom Team des Schülerwohnhauses Lilienfeld verwöhnt.

SWH Baden | Meisterfeier der Konditor:innen
Am 09. November 2022 fand im Mehrzwecksaal des Schülerwohnhauses Baden, die diesjährige Meisterfeier der Konditor:innen von der LBS Baden statt. Verwalter Thomas Lechner und sein Team, sowie die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser gratulieren den 10 ...Meister:innen recht herzlich zur bestanden Prüfung!
Foto-Credit: Credits Bezirksblätter/Preineder

SWH Laa/T. | vorweihnachtliche Grüße
Das Team des Schülerwohnhauses Laa an der Thaya wünscht allen Lehrlingen und Geschäftspartner: innen eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit!

SWH Langenlois | groß angelegte Feuerwehrübung
Am Donnerstag, den 24. November 2022 wurde eine große Feuerwehrübung im Schülerwohnhaus Langenlois durchgeführt. Der Alarm wurde um 18:25 Uhr ausgelöst und ein Brandausbruch im Fitnessraum, der sich im 1. Obergeschoß befindet, simuliert. ...An der Übung waren 7 Einsatzteams der Feuerwehrkommandos aus Langenlois, Gobelsburg, Zöbing, Schiltern, Reith, Mittelberg und Lengenfeld mit insgesamt 60 Feuerwehrleuten beteiligt. Übungsbeobachter war das Abschnittsfeuerwehrkommando von Langenlois. Die Übung verlief reibungslos und es konnten einige aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen werden, die bei einer anschließenden Besprechung geteilt wurden.

SWH Mistelbach | Rezeptteam - Rezept Nr. 1000 geprüft
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Frau Verwalterin und Leiterin des Rezeptteams Prisca Schmerl und Ihrem Team herzlich zur Prüfung des 1000sten Rezepts "knuspriges Ganserl" für unsere Lehrlinge.

SWH Langenlois | Schulqualitätsmanager vom Land Niederösterreich
Am 19. Oktober 2022 trafen sich die Schulqualitätsmanager des Landes Niederösterreich und der Geschäftsführer der ARGE Schülerwohnhäuser der Wirtschaftskammer Niederösterreich, zu der halbjährlichen, gemeinsamen ...Besprechung – diesmal im Schülerwohnhaus Langenlois. Dieses Meeting ist ein sehr effektives Tool, um aktuelle Themen und Neuerungen auszutauschen und Herausforderungen aufzuzeigen.

Personen von links nach rechts:
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer der ARGE SWH
Ines Hochenthaner, Verwalterin SWH Langenlois
Mag. (FH) Johannes Tanzer, Schulqualitätsmanager Land NÖ
Dipl. Päd. Bruno Bohuslav, Schulqualitätsmanager Land NÖ
BM DI (FH) Rainer Leitgöb, Direktor LBS Langenlois

SWH Amstetten | neue Bassbox
Die Lehrlinge im Schülerwohnhaus Amstetten setzen die neue Bassbox im Musikraum begeistert ein.

SWH Langenlois | Pensionierung nach 40 Dienstjahren
Das Team des Schülerwohnhauses Langenlois und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser bedanken sich herzlich bei Andrea Haslinger, für 40 Jahre zuverlässige, verantwortungsvolle und herzliche Arbeit für die Lehrlinge und das Schülerwohnhaus ...und wünschen Ihr für Ihre Zukunft alles Gute.

SWH Amstetten | Brainstorming mit den Schülersprecher:innen
Bei einem konstruktiven Treffen der Schülerwohnhaus Verwaltung mit den Schülersprecher:innen der Landesberufsschule Amstetten, wurden aktuelle Themen und Wünsche besprochen und kommende kulinarische Highlights festgelegt. Das ...Feedback zum Essensangebot und der Qualität, fiel von den drei Vertreter:innen der Lehrlinge sehr positiv aus.

Personen von links nach rechts:
Hermine Pechhacker, Küchenleiterin SWH Amstetten
Reiter Moritz, Schulsprecher-Stv./ Kl. 3.MT1
Kirnbauer Patricia, Schulsprecher-Stv:in/ Kl. 2.M1
Haimberger Jakob, Schulsprecher/ Kl. 3.MBT1
Patrick Priesching, BA, Verwalter SWH Amstetten

SWH St. Pölten | neuer Getränkedispenser
Die neu angeschaffte Saftanlage erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders die Möglichkeit nun mehrere Getränke zeitgleich zu produzieren, bringt einen großen Mehrwert für die Lehrlinge der Landesberufsschule St. Pölten.